St. Marien: Ab sofort komplette Maskenpflicht im Gottesdienst

0
570
(Foto: © Th. Schmithausen)

Ab sofort muss während des gesamten Aufenthaltes bei einem Gottesdienst in den katholischen Kirchen Schwertes ein Mund-/Nasenschutz getragen werden. Die katholische Pfarrgemeinde St. Marien verschärft damit die schon bestehenden Corona-Sicherheitsregeln nur in einem, aber entscheidenden Punkt.

Pfarrer Peter Iwan wies daraufhin, dass das Feiern der Heiligen Messe und der Wort-Gottes-Feiern weiterhin möglich ist: „Ab jetzt muss aber beim Betreten der Kirche, während des gesamten Aufenthaltes auch am Sitzplatz und auch beim Kommuniongang die sogenannte Alltagsmaske getragen werden“.  Nur zum Verzehr der Hostie kann die Maske kurz abgenommen werden.

Die Gemeinde hofft mit dieser und den schon bestehenden Maßnahmen wie Meldezettel zur Kontaktverfolgung, Desinfektionsmittel am Eingang, Umrüstung der Heiz- und Lüftungsanlagen und deutlicher Reduzierung der Sitzplätze den gestiegenen Infektionszahlen ausreichend Rechnung zu tragen. In allen sieben Kirchen der Pfarrgemeinde finden nach wie vor nach Plan Gottesdienste statt.

Fortlaufend aktualisierte Informationen über das Gemeindeleben und die Gottesdienst-Angebote findet man auf der Internetseite www.schwerterkirchen.de. Dort ist auch die Möglichkeit zum Abonnieren des gemeindeeigenen Nachrichtendienstes „MarienMail“ gegeben, diese wird anlassbezogen mehrmals im Monat als E-Mail verschickt. Meldezettel, die für den Besuch der Gottesdienste verpflichtend sind, gibt es auf der Internetseite sowie in den Gemeindeagenturen und im Pfarrbüro in der Haselackstraße.

PM: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein