So macht das Lernen Spaß: Neuer Physikraum am RTG

0
638
Ließen sich von Bärbel Eschmann (l.) und Matthias Walter (hinten) den neuen Physikraum zeigen: Dimitrios Axourgos, Gabriele Stange und Bettina Austmeyer (v.l.). Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Das Schwerter Ruhrtal-Gymnasium hat einen nagelneuen Physikraum in Betrieb genommen. Bürgermeister Dimitrios Axourgos, seine Referentin Gabriele Stange und die Leiterin des Amtes für Gebäudemanagement, Bettina Austmeyer, nahmen den Raum jetzt in Augenschein.

Ursprünglich war der Physikraum als eine Art Hörsaal mit hintereinander liegenden, aufsteigenden Tischreihen gestaltet. Diese starre Anordnung wurde jedoch durch ein flexibles Raumkonzept mit mobilen Tischen und einem Deckensystem für die Stromversorgung der neu entstandenen Arbeitsplätze ersetzt. „Dadurch sind jetzt vielfältige Unterrichtsformen umsetzbar, da sich die neuen Möbel je nach Bedarf der Lerngruppen anordnen lassen“, erklärte Schulleiterin Bärbel Eschmann beim Besuch des Bürgermeisters.

Großzügige Sammlungsschränke bieten Platz für die vielen Schülerübungssets zu allen Teilgebieten der Physik. Ein 86 Zoll großes interaktives Display ersetzt die alte Kreidetafel.  „Sowohl die Lehrkräfte der Fachschaft Physik als auch die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von der modernen Ausstattung“, sagte der stellvertretende Schulleiter Matthias Walter. „Sie macht Lust auf das Experimentieren im Physikunterricht.“ Auch Dimitrios Axourgos war angetan von der Ausstattung und den Möglichkeiten, die der Raum bietet. „Optimale Ausstattungen erleichtern das Lernen und das Lehren“, hob das Stadtoberhaupt hervor. „Diese Investition in die Bildung wird sich bezahlt machen“.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein