Schwerter DRK-Familienzentrum „Am Wuckenhof“ setzt sich für Mundgesundheit ein

0
294
Foto: DRK

Regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen in Kitas zeigen: Noch immer ist rund die Hälfte aller Kinder von Milchzahnkaries betroffen. Gerade durch Zahnschmerzen im Kleinkindalter können aber nicht nur Probleme bei der Nahrungsaufnahme und im Wohlbefinden entstehen, sondern auch die altersgerechte Sprachentwicklung kann empfindlich gestört werden.
Grund genug für das DRK-Familienzentrum „Am Wuckenhof“, sich dem Thema Mundgesundheit besonders intensiv zu widmen und das regelmäßige und vor allem richtige Zähneputzen ganz selbstverständlich und spielerisch in den Kita-Alltag zu integrieren.
Aber für rundum gesunde Zähne, bedarf es natürlich etwas mehr, als nur den versierten Umgang mit Zahnbürste und Zahnpasta. Ebenso wichtig sind z.B. eine gesunde Ernährung, zuckerfreie Getränke und die Wahl von Trinkgefäßen ohne Nuckel. Um hierfür zu sensibilisieren, dürfen die Kinder wöchentlich gemeinsam ihr gesundes Frühstück planen und Wünsche für zuckerfreie, gesunde Speisen äußern.
„Wenn die Kinder die gesunden Lebensmittel von Anfang an kennenlernen und auch das Zähneputzen als ganz selbstverständliche Routine in ihrem Alltag erleben, fällt es ihnen viel leichter, diese Gewohnheiten später auch mit nach Hause zu nehmen und dort fortzuführen“, ist sich das Team des DRK-Familienzentrums „Am Wuckenhof“ überzeugt. Und für die Kids der Löwengruppe ist die Mundhygiene mit den richtigen Tricks nicht nur lästige Pflicht, sondern spielerisches Vergnügen. Das zeigt sich auch, als sich nach dem morgenkreis ganz eigenständig und freiwillig alle Kinder vor dem Waschraum zum Zähneputzen anstellen.
Für dieses Engagement wurde die Kita nun vom Kreis Unna mit dem Zertifikat „Kita mit Biss“ ausgezeichnet. Stolz nahmen das Mitarbeitenden- Team und viele kleine Zähnchenputzer*innen eine große gerahmte Urkunde und eine Plakette für den Hauseingang entgegen, die Heike Schike vom Zahnärztlichen Dienst des Kreises Unna im Gepäck hatte.

PM: DRK

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein