Schwerter Bürger*innen positionieren sich – Kundgebung auf dem Schwerter Marktplatz

0
409
Foto: BI-Gemeinsam für Schwerte

„Gemeinsam für Schwerte“ ist der Name des Bündnisses von sechs Schwerter Bürgerinitiativen. Das Bündnis veranstaltete am vergangenen Freitagnachmittag (24.09.2021) eine Kundgebung auf dem Marktplatz in Schwerte. 

Durch die hohe Teilnehmerzahl unterstrichen Schwerter*innen ihre Unzufriedenheit mit den aktuell in Schwerte geplanten Projekten.

Wo bisher seitens der Schwerter*innen wenig Einmischung in politische Entscheidungen nötig war, findet nun breitflächig die Erkenntnis statt, das um Ihre grüne Ruhrstadt grün und finanziell handlungsfähig zu erhalten, es nötig wird „aufzustehen“. Zitat eines Schwerters: „ und wer einmal den Hintern aus dem Sessel genommen hat, setzt sich so schnell nicht wieder hin.“

Nach einer kurzen Einführung des Bündnissprechers Jens Mackner stellten sich die einzelnen Bürgerinitiativen vor und begründeten ihre Anliegen. Allen Bürgerinitiativen gemeinsam waren der Einsatz für die Umwelt und den Klimaschutz:  „Schaut man sich die einzelnen Projekte in Schwerte auf einer Karte an, so sieht es aus wie ein Feldzug der Zerstörung“

Auch die gravierenden finanziellen Folgen der Großprojekte für die Zukunft der Stadt Schwerte wurden mehrfach erwähnt: „Wenn die Stadt die Projekte verwirklicht, wird in dieser Stadt kein Mülleimer und keine Parkbank mehr aufgestellt werden können, weil das Geld weg ist.“

Die Stimmung während der Veranstaltung war durchgehend hochmotiviert. Esgab keinerlei Störungen, auf die sich die Veranstalter vorsichtshalber vorbereitet hatten.

Foto: BI-Gemeinsam für Schwerte

Sehr freudig begrüßt wurden der ehemalige Schwerter Bürgermeister Heinrich Böckelühr mit seiner Ehefrau.

Während der Veranstaltung wurde deutlich gemacht, dass es sich bei dem Bündnis „ Gemeinsam für Schwerte“ nicht um eine vorübergehende Formation handelt.

Eine produktive und zielführende Zusammenarbeit mit der Schwerter Politik wird angestrebt.

PM: BI-Gemeinsam für Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein