Neuer Rat ist konstituiert

0
106
Bürgermeister unter sich: Dimitrios Axourgos mit seinen Stellvertretern Hans Haberschuss und Bianca Dausend. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Der neue Rat der Stadt Schwerte kann seine Arbeit aufnehmen. Reibungslos ging am Mittwoch in der Aula des Friedrich-Bährens-Gymnasiums die konstituierende Sitzung über die Bühne. Alle 44 Ratsmitglieder wurden von Bürgermeister Dimitrios Axourgos eingeführt und in feierlicher Form zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung ihrer Aufgaben verpflichtet.

Die erste Sitzung der 10. Wahlperiode des Rates der Stadt Schwerte fand in einer bemerkenswert entspannten Atmosphäre statt. Nicht umsonst spendeten die Mitglieder quer durch alle Fraktionen dem Bürgermeister akademischen Beifall, als er zum Ende einer schnellen Ratssitzung feststellte: „Diese Sitzung heute ist ein gutes Signal für die künftige Zusammenarbeit. Sie ist Folge einer weitgehend einhelligen und zielgerichteten Arbeit im Vorfeld der Sitzung“.

So folgte der Rat jeweils einstimmig den Vorschlägen zur Besetzung der Ratsausschüsse und votierte auch für den Vorschlag, Hans Haberschuss (SPD) als ersten stellvertretenden Bürgermeister und Bianca Dausend (CDU) als stellvertretende Bürgermeisterin zu wählen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren“, unterstrich Dimitrios Axourgos und wünschte sich „eine vertrauensvolle Gestaltung zum Wohle der Bürger*innen“. Hans Haberschuss und Bianca Dausend traten am Mittwoch die Nachfolge von Jürgen Paul und Ursula Meise an.

In insgesamt zwölf Ausschüssen wird der Rat der Stadt Schwerte seine Arbeit für die Menschen in dieser Stadt leisten. Festgelegt wurden am Mittwoch auch die jeweiligen Vorsitzenden:

  • Haupt-, Personal- und Gleichstellungausschuss: Dimitrios Axourgos
  • Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Ordnung: Reinhild Hoffmann (SPD)
  • Rechnungsprüfungsausschuss: Ulrich Halbach (Grüne)
  • Wahlausschuss: Dimitrios Axourgos
  • Wahlprüfungsausschuss: Bernd Krause (CDU)
  • Schulausschuss: Claudia Belemann-Hülsmeyer (SPD)
  • Ausschuss für Sport, Freizeit und Ehrenamt: Angelika Schröder (SPD)
  • Sozialausschuss: Bianca Dausend, Hans Haberschuss
  • Ausschuss für Planen, Bauen und Wohnen: Marco Kordt (CDU)
  • Ausschuss für Umwelt und Mobilität: Bruno Heinz-Fischer (Grüne)
  • Ausschuss für Bürgeranregungen und -beschwerden: Volker Borchert (CDU), Uwe Gerken (SPD).

Der Jugendhilfeausschuss wird in seiner ersten Sitzung über den Vorsitz entscheiden. Zu Wahl steht hier Marlies Mette (SPD). Neben den Ausschüssen hat der Rat einen neuen Beirat für Digitales und Innovationen eingerichtet. Vorsitzender wird hier Simon Lehmann-Hangebrock (SPD).

PM: Stadt Schwerte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here