Nach langer Pause wieder ein Martins-Umzug in Schwerte-Ost!

0
136
Symbolbild

Nach zwei Jahren Corona-Pause wächst in den kirchlichen Kindertagesstätten eine Kinder-Generation heran, die den traditionellen Martins-Umzug mit Laternen und dem Martins-Spiel noch nie erlebt haben. Der Elternrat der ev. Kita Schwerte-Ost an der Lichtendorfer Straße fand das schade und hat sich spontan bei Ämtern und Behörden erkundigt – in diesem Jahr ist ein Martins-Umzug unter Auflagen möglich!

Deshalb veranstalten die Kita-Eltern, nicht die Leitung der Einrichtung, am Donnerstag, 11. November, also am Martins-Tag, einen Umzug, so wie er früher einmal war. Bei einbrechender Dunkelheit, also gegen 17 Uhr geht es los. Treffpunkt ist der Gehrenbachstausee, der Umzug führt zum Festplatz der EWG.

Angemeldet dazu sind bislang 130 Kinder und Geschwisterkinder aus der Kindertagesstättemit Elternteilen. Am Festplatz gibt es die vorher bestellten Bratwürstchen. Das ganze Spektakel ist mit Polizei und Ordnungsamt abgesprochen, die dann aktuell geltenden Corona-Regeln werden allen Teilnehmern bekannt gegeben.

Der Erlös aus dieser Aktion wird über den Elternrat ohne Abzug der Kindertagesstätte, und damit direkt den Kindern zugutekommen. Zum Teil werden davon schon Spiel- und Bastelaktionen in der Vorweihnachtszeit bezahlt.

Die ganze Aktion steht und fällt mit dem großzügigen Engagement vieler Helfer, vor allem aber auch der Sponsoren: Die EWG stellt den Festplatz zur Verfügung, die Firma Hakra leuchtet den Platz aus. Die Bäckerei Grobe stellt die Brötchen zur Verfügung, die Fleischerei Hackepeter verkauft die Würstchen günstiger. Die Sparkasse und die Aesculap-Apotheke helfen mit Geldbeträgen, der Lokalsender Antenne Unna stiftet Sachpreise zur Verlosung.

Um noch mehr Mittel für die Ausgestaltung des Umzuges zusammen zu bekommen, werden die Eltern am kommenden Samstag, 16. Oktober, im REWE-Markt am Bahnhof von 9 bis 13 Uhr einen Kuchen- und Waffelverkaufsstand betreiben.

Wer sich vorstellen kann noch zu helfen oder Fragen zum Umzug hat, der kann sich an Nadine Bönig unter der Mailadresse nadine28@online.de wenden.

PM: Ev. Kindertagesstätte Schwerte Ost

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here