Mitbestimmung: Schwerte erhält ein Kinder- und Jugendparlament

0
578
Demokratie - dafür steht das Kinder- und Jugendparlament nicht nur im Film. Bild: Stadt Schwerte

Kinder und Jugendliche sollen in Schwerte mehr mitbestimmen. Dafür wählen sie bald ihr eigenes Kinder- und Jugendparlament, das sich am 2. Dezember 2020 gründet. 

„Das Kinder- und Jugendparlament ist ein Instrument der politischen Bildung und fördert das Demokratieverständnis. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche in Schwerte mitbestimmen und mitgestalten“, unterstreicht Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Direkt an die Jugendlichen gewandt sagt er: „Als Bürgermeister würde ich mir sehr wünschen, dass ihr daran teilnehmt und Demokratie auch in Schwerte umsetzt“.

Gewählt wird das „KiJuPa“ im Zeitraum vom 21. September bis zum 2. Oktober an allen weiterführenden Schulen in Schwerte. Um die Schüler*innen dort mit dem KiJuPa vertraut zu machen, befindet sich Christian Mogk seit dem 1. September auf Informationstour; der Mitarbeiter des städtischen Jugendamtes wird die Geschäftsführung des Parlamentes übernehmen. „Die Schüler*innen sehen dem Projekt sehr interessiert entgegen, weil sie zu Verbesserungen der Situation von Kindern und Jugendlichen in vielen Bereichen wie z.B. Schule, Beruf und Freizeit beitragen wollen“, hat Christian Mogk festgestellt. Unterstützung erfährt er durch Gabriele Stange. „Das Parlament ist Sprachrohr aller Kinder und Jugendlichen und informiert die Öffentlichkeit und die Politik über die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse der jungen Menschen und tritt so für deren Belange ein“, sagt die Referentin des Bürgermeisters, die schon jetzt regelmäßig Jahrgangssprecher*innen der weiterführenden Schulen an einen Runden Tisch bittet, um aktuelle Themen zu besprechen.

Den Vorsitz im KiJuPa führt der Bürgermeister. Mindestens zweimal im Jahr kommt das KiJuPa zu öffentlichen Sitzungen zusammen. Im Parlament entstehen themen- oder stadtteilbezogene Arbeitskreise, die monatlich tagen. Das Parlament wird alle zwei Jahre gewählt.

Die Schülersprecher*innen der weiterführenden Schulen haben als Werbung für das KiJuPa eine Filmidee entwickelt und ein Drehbuch erstellt, das vom Schwerter Drohnenfotgrafen Christoph Harmata entsprechend umgesetzt wurde. Dieser Film wird während der Informationstour vorgeführt.  Er ist hier zu sehen.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein