Grüne Fraktion startet mit neuer Spitze ins Jahr 2023

0
451
Foto: Bündnis 90 / Die Grünen, OV Schwerte

Marco Sorg folgt auf Natalie Kirsch

Marco Sorg ist im Januar einstimmig zum neuen Stellvertreter von Bruno Heinz- Fischer gewählt worden, dem Sprecher der Grünen Fraktion im Stadtrat.

Die Wahl war notwendig geworden, weil Natalie Kirsch darum gebeten hatte, von der Aufgabe entbunden zu werden. „Die Arbeit in der Fraktionsspitze hat mir große Freude gemacht. Aber meine aktuelle gesundheitliche und persönliche Situation lässt es nicht zu, dieses herausfordernde Ehrenamt mit der notwendigen Intensität wahrzunehmen. Dennoch freue ich mich, weiterhin als Ratsmitglied Teil des grünen Teams zu sein.“ erklärte Natalie Kirsch.

Aus ganz unterschiedlichen Gründen wollten die anderen vier Frauen in der Grünen- Fraktion ihr Amt nicht übernehmen: gemäß den Partei-Statuten machten sie durch ihr Votum den Weg dafür frei, den Posten durch Marco Sorg zu besetzen und so ein männliches Duo an der Spitze der Fraktion zu haben.

Nach seiner Wahl sagte Marco Sorg: „Ich möchte mich im neuen Amt noch intensiver für eine nachhaltige Zukunft unserer Stadt einsetzen – und dabei mit den zahlreichen Engagierten in Schwerte kooperieren!“. Natalie Kirsch ergänzt: „Gemeinsam mit der gesamten Fraktion freue mich, das Amt an einen kompetenten Nachfolger zu übergeben.“

PM: Bündnis 90 / Die Grünen, OV Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein