Glaube bewegt: 30 Radler auf der Sternfahrt nach Geisecke

0
509
Fotos: St. Marien Schwerte

Schon im vierten Jahr öffnet von Mai bis September (15 buis 17.30 Uhr) die kleine Kirche St. Antonius in Geisecke an Samstagen ihre Pforte. Fahrradtouristen entlang des Ruhrtalradweges, aber auch alle anderen Gäste sind eingeladen, das Kirchenjuwel am Brauckzu besuchen: für eine Fahrradpause oder eine meditative Besinnung. Oder um sich diese schöne Kirche mal anzuschauen. Ehrenamtliche Gastgeber aus der Gesamtgemeinde gewährleisten dazu eine persönliche Betreuung.

Aus Anlass der Saisoneröffnung in diesem Jahr fand am vergangenen Samstag eine Radsternfahrt nach Geisecke statt. Von den anderen sechs Kirchen der Schwerter Pfarrgemeinde aus starteten RadfahrerInnen und vereinigten sich am Ruhrtalradweg in Schwerte. Geistliche Impulse begleiteten die Gruppe in Pausen während ihrer Sternfahrt. Im Zentrum stand dabei das Sternfahrtmotto „Glaube bewegt“ – in unsicheren Zeiten.

In Geisecke angekommen, stand zunächst die Begegnung mit den Gastgebern vor Ort und der weitere Austausch untereinander im Mittelpunkt. Gestärkt durch bereitgestellte und mitgeführte Getränke und Speisen feierten alle zusammen Gottesdienst, der zur Heiligen Messe veredelt wurde. Pfarrer i.R. Berthold Kranich war ebenfalls mit dem Rad angereist und ließ es sich nicht nehmen, die Eucharistie zu feiern und im Anschluss an die Messe die Fahrräder und ihre FahrerInnen zu segnen.

PM: St. Marien Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein