Gesundheitskurse an der vhs Schwerte

0
470
Foto: KuWeBe

Am kommenden Montag startet das neue Semester an der Volkshochschule Schwerte mit zahlreichen tollen Angeboten. Bei den Bewegungs- und Fitnesskursen ist zwar Vieles bereits ausgebucht aber einige Plätze sind noch zu vergeben.

So kann man sich im Vormittagsbereich noch für Wirbelsäulengymnastik anmelden (Kurs Nr. 3211). Im Kurs werden Schädigungen des Rückens, durch langes Sitzen oder Stehen, Bewegungsmangel oder einseitiges Tragen mit einem gezielten Übungsprogramm vorgebeugt. Bereits entstandenen Haltungsschwächen wird entgegengewirkt. Auch für die Beckenbodengymnastik für Frauen gibt es noch einzelne Plätze (Kurs Nr. 3214). Die praktischen Übungen zur Wahrnehmung und Kräftigung der Muskulatur trainieren in diesem Kurs nicht nur den Beckenboden sondern auch die Rückenmuskulatur und tragen so zu einer Verbesserung der Haltung bei.

Wer abends aktiv werden möchte, kann sich z.B. noch für Hatha Vinyasa Yoga anmelden (Kurs Nr. 3107). Immer montags geht es dabei um die Stärkung Ihrer Beweglichkeit und inneren Ausgeglichenheit sowie eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit, um neue Kräfte für Alltag und Beruf zu gewinnen. Und für alle die etwas Neues ausprobieren möchten, bietet die vhs ab dem 15. Februar mittwochabends das sehr ruhige und gelenkschonende Yin Yoga an (Kurs Nr. 3104). Geübt wird eine sanfte Yogapraxis die Verspannungen löst und körperliche Flexibilität durch intensive Fasziendehnung fördert. Interessierte können zunächst sechs Einheiten ausprobieren und sogar online teilnehmen.

Auch Gesundheitsvorträge werden wieder angeboten: Am kommenden Mittwoch informiert das Marienkrankenhaus über Minimal invasive Schilddrüsenoperationen. Am 9. Februar beleuchtet dann die Verbraucherzentrale den Sinn von Nahrungsergänzungsmitteln. Weitere Angebote, Informationen und Anmeldung unter www.vhs-schwerte.de.

PM: KuWeBe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein