Entwicklungen ungewiss: Keine Osterfeuer im Kreis Unna

0
474

Auch in diesem Jahr werden in Schwerte keine Osterfeuer brennen. Die Ruhrstadt folgt damit der grundlegenden Richtung im Kreis Unna. Auf der jüngsten Bürgermeisterkonferenz war in dieser Frage Einvernehmen erzielt worden.

Im Kreis Unna sinkt zwar derzeit die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus, klar abschätzbar sei die Entwicklung aber vor dem Hintergrund von Virusmutationen nicht. Großveranstaltungen oder Versammlungen, so der einhellige Tenor von Landrat und Bürgermeistern, seien auf absehbare Zeit weiterhin nicht denkbar.

„Deshalb haben wir uns auf eine frühzeitige Absage der Osterfeuer verständigt“, sagt Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Wir geben den Veranstalter*innen dieser Brauchtumsveranstaltungen damit auch ein Stück Planungssicherheit an die Hand“. Das Ordnungsamt der Stadt Schwerte weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Feuer im Freien nicht zur Abfallbeseitigung missbraucht werden dürfen. Ein genereller Entsorgungsengpass für Grün- und Gartenabfälle bestehe nicht, verweist die Stadt auf die Möglichkeiten der Entsorgung über den Baubetriebshof an der Schützenstraße.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein