Benefiz für Schwerter Tafel

0
247
Fotos: Fast Water Music


Am 15.01.2023 findet in der St.Johannis-Kirche in Schwerte Ergste ein ganz besonderes Benefizkonzert statt. Zugunsten der Schwerter Tafel hat der Schwerter Musiker und Kulturmanager Stefan Bauer Menschen aus seinem engsten, musikalischen Umfeld eingeladen, um vielfältig und stilübergreifend die unterschiedlichsten Songs und Einflüsse auf die Bühne zu bringen und so Spenden für die Schwerter Tafel zu sammeln.
„Dieses besondere Konzert ist eine Kooperation zwischen meinem Lieblingscafé, dem CaféNote in Ergste, sowie der evangelischen St. Johannis-Kirche Ergste, wo ich immer schon spielen wollte und mir. Gemeinsam mit meiner Agentur stellen wir dieses Konzert für die Tafel auf die Beine. Die stetig steigenden Energiekosten betreffen natürlich auch die Tafel und am Ende die Menschen, für welche die Tafel so wichtig ist.“ so Stefan Bauer über die Idee zu diesem Konzert. In einem gemeinsamen Treffen wurden sich Pfarrer Thomas Gössling, Christoph Wiesweg vom CaféNote sowie Stefan Bauer sofort einig, dass diese Show für die Tafel gespielt werden muss. „Dank der Hilfe von Thomas war es überhaupt kein Problem, dass wir diesen wunderbaren Ort als Konzertlocation bekommen haben und die Leute können sich auf einen so vielseitigen Abend in tollem Ambiente freuen. Christoph hat die Tafel sofort benachrichtigt und alle waren Feuer und Flamme“ schwärmt Stefan Bauer.
Für das Konzert hat Stefan Bauer diverse Freund*innen eingeladen. So werden Menschen seiner Projekte SCHMIDT. Und K.R.A.S.S. mit auf der Bühne stehen wie Thomas Halbach und Jörg Eschrig. Mit Piano, der Gitarre und der Stimme werden sie die Musik des Abends in ein sphärisches Gewand hüllen. Aber auch die aus Hagen stammende Sängerin Corinna Schur wird mit ihrer Stimme das Kirchenschiff und die Herzen füllen. Der in Ergste lebende Musiker und Sänger Raphael Biermann hat bereits einige Male bei Stefan Bauers Projekten mitgewirkt und unterstützt die Show mit einer speziellen Auswahl an Songs. Und sein lieber Freund Olli Heinze wird mit seinen Songs die Menschen zum Denken, aber vor allem zum Fühlen anregen. Ob es noch weitere Gäste geben wird, verraten die Veranstalter zur Zeit noch nicht.
„Die Musik wird so vielfältig wie die Menschen selbst. Stücke von den Songwritern selbst, Coversongs von Floyd, Beatles und anderen Lieblingsbands sowie natürlich Songs meiner Alben werden in neuem Gewand präsentiert“ erzählt Stefan Bauer. „In dieser Kirche wirkt Musik so sphärisch und tiefgehend, dass es mich einfach total freut dort spielen zu dürfen“ so Bauer über die Location. Das Konzert in ein besonderes Ton- und Lichtgewand hüllen wird Marcus Schröer, der mit seiner Firma MSVENTS sofort zugesagt hat und die gesamte Technik und Arbeit spenden wird. „Das ist keine Selbstverständlichkeit und alle sind dankbar“ betont Stefan Bauer.
„Die Menschen sollen sich am besten Decken und Kissen mitbringen, da es auch kühl sein könnte“ so Thomas Gössling, der das Projekt mit seiner Arbeit unterstützt. „Wir sind glücklich, dass wir den Menschen mit warmen Getränken vor Ort den Abend versüßen können“ schwärmt Christoph Wiesweg, der mit Stefan Bauer seit über 3 Jahren im CaféNote die Konzertreihe SONGS & SOFA ausrichtet. „Dort sind wir immer Monate vorher ausgebucht und wir hoffen, dass auch jetzt die Kirche gefüllt sein wird, damit wir genug für die Tafel sammeln können“ so Wiesweg über den Abend.
Auf der Seite www.benefiz-schwerte.de können die Zuschauerinnen und Zuschauer alle Infos zum Konzert abfragen. Der Einlass wird ab 18:00 Uhr garantiert und das Konzert beginnt um 18:30 Uhr. Da es freie Platzwahl gibt und das Konzert keinen Eintritt kostet, wird um rechtzeitiges Erscheinen gebeten. „Wir werden die Spenden dann direkt vor Ort sammeln, anstelle des Eintritts“ verrät Pfarrer Thomas Gössling. „Im Prinzip bekommen die Menschen für ihre Spende ein garantiert gefühlvolles, vielleicht auch melancholisches, aber mal lustiges und damit außergewöhnlich vielseitiges Konzert und diese Spende geben wir zu 100 % weiter“ erzählt Stefan Bauer.

  • Benefizkonzert für die Schwerter Tafel
  • 15.01.2023 | St. Johannis-Kirche Schwerte Ergste
  • 18:00 Uhr Einlass | 18:30 Uhr Beginn | Spende beim Konzert
  • ALLE INFOS: www.benefiz-schwerte.de

PM: Fast Water Music

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein