Montag, August 31, 2026
-- Werbung --
Start Lokales Freizeit & Kuktur Auf den Spuren von 150 Jahren Eisenbahngeschichte

Auf den Spuren von 150 Jahren Eisenbahngeschichte

0
52
Foto: Eisenbahnfreunde Schwerte

Eisenbahnfreunde Schwerte laden zur Führung durch das ehemalige Ausbesserungswerk ein

Es war über Jahrzehnte ein bedeutender Bestandteil der Schwerter Stadtgeschichte: das ehemalige Eisenbahnausbesserungswerk (EAW). Am Freitag, 4. September 2026, laden die Eisenbahnfreunde Schwerte zu einer rund zweistündigen Führung durch das historische Gelände ein. Interessierte haben dabei die Gelegenheit, einen besonderen Blick hinter die Kulissen der denkmalgeschützten Anlagen zu werfen.

Das ehemalige Ausbesserungswerk steht wie kaum ein anderer Ort für die enge Verbindung Schwertes mit der Eisenbahn. Seit rund 150 Jahren prägt die Eisenbahngeschichte die Entwicklung der Stadt. Während der Führung wollen die Eisenbahnfreunde nicht nur die Geschichte des Standorts lebendig werden lassen, sondern auch erläutern, welche Bedeutung das Werk einst für die Region hatte und was heute in den historischen Hallen geschieht.

Dabei gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges zu entdecken. Die denkmalgeschützten Gebäude und Hallen erinnern an die Zeit, in der hier Eisenbahnfahrzeuge gewartet, repariert und instand gesetzt wurden. Zugleich hat sich das ehemalige Werksgelände im Laufe der Jahre verändert und wird heute auf vielfältige Weise genutzt.

Die Führung verbindet damit historische Informationen mit aktuellen Einblicken. Die Eisenbahnfreunde Schwerte möchten zeigen, welche Spuren die industrielle Vergangenheit hinterlassen hat und warum das ehemalige EAW bis heute ein wichtiger Teil der Schwerter Stadt- und Eisenbahngeschichte ist.

Treffpunkt und Start der Führung ist um 16.30 Uhr am ehemaligen Tor 1 am Hasencleverweg 14. Der heutige Zugang befindet sich am Eingang des SIGNAL-Sozialkaufhauses.

Eine Anmeldung ist für die öffentliche Führung nicht erforderlich. Für Erwachsene wird um eine Spende ab drei Euro pro Person gebeten. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre können kostenlos teilnehmen.

Da die Führung teilweise über das Außengelände führt, empfehlen die Veranstalter wettergerechte Kleidung und bequemes, festes Schuhwerk.

Wer nicht an diesem Termin teilnehmen kann, bekommt noch eine weitere Gelegenheit: Am Freitag, 2. Oktober 2026, bieten die Eisenbahnfreunde erneut eine Führung durch das ehemalige EAW an.

Darüber hinaus sind auch Gruppenführungen zu individuellen Terminen möglich. Interessierte Gruppen können sich hierfür an Sabine Totzauer wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 02304 22178 oder per E-Mail unter ankunft@eisenbahn.schwerte.de erreichbar.

Die Führung durch das ehemalige Eisenbahnausbesserungswerk bietet damit nicht nur Eisenbahnfreunden die Möglichkeit, einen außergewöhnlichen Ort der Schwerter Stadtgeschichte kennenzulernen. Auch für alle, die sich für Industriekultur und die Entwicklung der Stadt interessieren, verspricht der Rundgang einen spannenden Blick auf ein Stück Schwerte, das sonst nicht ohne Weiteres zugänglich ist.

Führung durch das ehemalige EAW Schwerte
Freitag, 4. September 2026, 16.30 Uhr
Treffpunkt: ehemaliges Tor 1, Hasencleverweg 14, Schwerte
Dauer: etwa zwei Stunden
Kosten: Spende ab 3 Euro für Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre kostenlos
Keine Anmeldung erforderlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein