Zehn 30 Meter lange und 40 Tonnen schwere Brückenträger sind am Wochenende im Westhofener Kreuz für den Ersatzneubau einer A1-Brücke aufgelegt worden. Damit ist ein wichtiger Schritt bei der Erneuerung der vier Brücken, die die A1 in diesem Kreuz über die A45 führen, getan.
Die Bauwerke aus dem Jahr 1961 werden nacheinander neu gebaut. Um den Verkehr auf der A1 dabei so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurde eine Behelfsbrücke neben den vier Bauwerken gebaut. Über die A1 rollen täglich bis zu 110.000 Fahrzeuge, auf der A45 sind es durchschnittlich 90.000 Fahrzeuge in 24 Stunden.
Nach dem Abbruch des ersten Teilbauwerkes im September 2025 und dem Neubau der Widerlager sowie des Mittelpfeilers konnten nun die Träger für die Fahrbahnplatte aufgelegt werden. Die Stahlträger waren dabei im Fertigteilwerk bereits mit Betonelementen versehen worden, so dass sie nach dem Auflegen eine geschlossene Fläche bilden. Hier wird in einem der nächsten Schritte dann die Fahrbahnplatte gegossen. Bei den nun folgenden Arbeiten kann der Verkehr auf der A45 weiter fließen. Die Wochenendsperrung der A45 wurde bereits am späten Sonntagabend wieder aufgehoben.
PM: Die Autobahn Westfalen





