1. Schwerter Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen war ein voller Erfolg

0
597
Foto: Neovaude 212

In einem packenden Finale haben sich die „Holzpfosten Schwerte“ bei der „1. Schwerter Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen“ die Krone aufgesetzt. Bei bestem Wetter kamen am Samstag, 12. Februar, zahlreiche Zuschauer in den Winterwald am Freischütz – die Veranstalter sind mehr als zufrieden.

„Doping ist ausdrücklich erlaubt. Die Dopingzentrale befindet sich zu eurer Linken in der Waldschänke“, scherzte Moderator Sugar. Sein Kompagnon Grabowski, beide bekannt von den Bingo-Events „Sugar & Grabowski“, war derweil an seinen Plattenspielern für die passende Musik zuständig. Ganz eindeutig: Bei diesem Turnier stand ganz klar der Spaß im Vordergrund.

Die Herausforderung der „1. Schwerter Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen“ hatten 19 Teams wie „Die Eiskalten“, „Peppo Pilz“ und „Gegen uns hätten wir auch gewonnen“ angenommen. Und sie kamen – an Namen wie „Pirates Of Tremonia“ und „Dortmund Giants Old Hogs“ – nicht nur aus Schwerte. So hatten es sich die Veranstalter gewünscht. 

Bei durchgehend blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein konnten sich die Athleten, ob trainiert oder nicht, der Unterstützung ihrer mitgebrachten Fans sowie anderer Interessierte sicher sein. Ganz fair wurde auch mit den gegnerischen Teams mitgefiebert. 

In der Vorrunde zischten die Eisstöcke parallel auf den beiden synthetischen Eisbahnen im Winterwald Richtung Daube, dem Zielpunkt. Mehrere Male musste der Schiedsrichter mit dem Maßband anrücken, um eine Entscheidung zu fällen – so eng ging es zu. Schließlich zogen die acht Teams mit den meisten Punkten ins Viertelfinale ein, wobei „Casa Crew“ unglaubliche fünf Punkte Vorsprung erzielen konnte.

Dort war dann für die „Neo Angels“, das Team der Agentur Neovaude, die das Turnier organisiert hatte, Schluss. Der Gegner „Achtung Zwanzig“ bekam den ganzen Tag übrigens den meisten Applaus: Einer der Sportler – noch im Grundschulalter – hielt auf Augenhöhe mit den Erwachsenen mit und konnte sich am Ende mit den Teamkameraden über den dritten Platz freuen.

Das Finale zwischen „Holzpfosten Schwerte“ und dem „Whiskystammtisch“ entwickelte sich zu einem wahren Krimi: Hieß es nach zwei Durchgängen noch Gleichstand, platzierten die Holzpfosten ihre Eisstöcke anschließend so gekonnt, dass sie die Daube für den Gegner unerreichbar machten und den Sieg einfuhren.

Foto: Neovaude 212

Neben dem Pokal durfte sich das Team über einen Gutschein für Freibier im benachbarten Spaten-Garten freuen – abhängig von ihrem Körpergewicht: Sie wurden gewogen, das Resultat aufgerundet und verdoppelt. Aus Sportsgeist teilte der Sieger diesen Gewinn mit dem Zweitplatzierten – beide Teams erhielten einen 500 € Gutschein. Das dürfte trotzdem für den geplanten Mannschaftsabend des Fußballteams Holzpfosten Schwerte im Sommer reichen. 

„Wir haben nur positives Feedback bekommen – die Teams fiebern schon der zweiten Ausgabe in der nächsten Saison entgegen“, zog Felix Japes aus der Turnierleitung ein positives Fazit. „Es ist uns gelungen, den olympischen Spirit nach Schwerte zu bringen. Die 1. Schwerter Stadtmeisterschaft war ein voller Erfolg. In einem fairen Wettkampf sind Jung und Alt zusammengekommen und haben gemeinsam den Eissport gefeiert. Schade, dass die Saison schon fast vorbei ist.“

Noch bis mindestens zum 27. Februar sind die Eisstockbahnen wie der Winterwald selbst donnerstags und freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Sie können online sowie spontan vor Ort gebucht werden.

PM: Neovaude 212

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein