Wichtel-Weihnachten für einsame Senioren

0
665
Foto: © Jochen Ossenberg

Schon zum 10. Mal riefen in diesem Jahr die Alloheim Senioren-Residenzen bundesweit zur Aktion „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. Tausende Bürger folgten dem Aufruf und spendeten kleine Wichtelgeschenke an die Einrichtungen mit dem Ziel, diese alleinstehenden Senioren Heiligabend zu übergeben und damit gemeinsam ein Zeichen gegen Einsamkeit im Alter zu setzen.

„Die Resonanz auf unsere Wichtelaktion hat uns alle tief beeindruckt“, sagt Einrichtungsleiter Jörg Becker, „so viele liebevoll gepackte Geschenke wurden in unserer Senioren-Residenz abgegeben und haben am Weihnachtsabend alle ihren Empfänger gefunden.“ 

Während die meisten Menschen Weihnachten gemeinsam mit der Familie oder Freunden verbringen, haben viele Senioren oft gar keine Angehörigen mehr. Sie verbringen somit das Weihnachtsfest einsam und allein. Diese Situation hat sich durch die Coronakrise sogar deutlich verschärft. „Um diesen älteren Menschen trotzdem frohe Weihnachten zu ermöglichen und ihnen zu zeigen, dass sie eben nicht alleine sind, sondern dass viele Menschen an sie denken, haben wir in diesem Jahr alle Bürger wieder zum ‚Wichteln gegen die Einsamkeit‘ aufgerufen“, sagt Becker, „Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Geschenke in den Alloheim Senioren-Residenzen zu sammeln, um sie dann am Heiligen Abend an alleinstehende ältere Menschen in der Umgebung selbst oder durch ehrenamtliche Helfer zu verteilen.“

Bei der Wichtelaktion bewiesen die hiesigen Bürger, Unternehmen und Vereine ein wirklich großes Herz. Dank der Hilfe und Unterstützung so vieler Menschen konnten die zu Alloheim gehörenden Einrichtungen bundesweit mehreren tausend Senioren viele glückliche Überraschungsbescherungen ermöglichen. „Wir alle hier möchten uns bei jedem einzelnen Spender ganz herzlich für jedes Wichtelgeschenk bedanken“, sagt Jörg Becker, „sogar noch am 24. Dezember wurden phantasievolle Basteleien, Gutscheine, Bücher oder andere Aufmerksamkeiten bei uns abgegeben.“ In bester Wichtelmanier wurden diese Pakete dann am Heiligabend durch viele Helfer oder auch ambulanten Diensten an einsame Senioren verteilt und fanden dadurch pünktlich ihren Weg zu ihrem Empfänger.

 „Nächstenliebe und Menschlichkeit zu zeigen, anonym und ohne viel Aufsehen – das ist nicht alltäglich und schon mehr als eine Besonderheit“, fasst der  Einrichtungsleiter zusammen, „aufgrund des beeindruckenden großen Erfolges der Aktion steht für uns schon jetzt fest: Auch im nächsten Jahr werden wir unser ‚Wichteln gegen die Einsamkeit‘ wieder durchführen!“

PM: Haus Am Stadtpark

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein