Von Hexen und Geistern: Die Konzertgesellschaft besingt übernatürliche Kräfte

0
320
Foto: V.Wiciok

Nachdem der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte zuletzt mit einem Flashmob beim Eröffnungsfest des „Welttheaters der Straße“ auf sich aufmerksam machte, steht nun das nächste Ereignis auf dem Programm: in wenigen Tagen, am 15. November, um 19 Uhr im Freischütz, führen die Sängerinnen und Sänger das jährliche Konzert zum Volkstrauertag auf, das in diesem Jahr unter dem Motto „Hexen und Geister“ steht. Wieder ist dies eine bewährte Kooperation: Chor der Konzertgesellschaft Schwerte der Oratorienchor der Stadt Kamen und on top: Die Neue Philharmonie Westfalen in Höchstform unter der Gesamtleitung von

Maik Morgner.  

Zur Aufführung gelangen zwei Werke, die man nicht so häufig auf den Programmzetteln  der Veranstalter findet, die es aber auf großartige Weise vermögen, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.  Da ist zum einen „Erlkönigs Tochter“ des dänischen Komponisten Niels Gade, eine große weltliche Kantate für drei Solostimmen, Chor und Orchester. Sie entstand in den Jahren 1851-54 und handelt von der schicksalhaften Begegnung des jungen Herrn Oluf mit den Elfen im Erlengrund am Vorabend seiner Hochzeit. Gade war zu seiner Zeit einer der beliebtesten dänischen Komponisten und hatte als Mentor Felix Mendelssohn-Bartholdy, von dem das zweite Werk des Abends komponiert wurde.

Mendelssohn-Bartholdys „Die erste Walpurgisnacht“ stammt in der heute gültigen Fassung aus dem Jahr 1843 und hat als Textgrundlage eine Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Diese handelt von germanischen Heiden, die sich am Brocken im Harz treffen, um ihre Rituale vor der Verfolgung durch die christlichen Bekehrer zu retten, indem sie sich als Hexen und Dämonen tarnen und ihren Göttern huldigen. 

Beide Werke leben einerseits von ihrer geheimnisvollen und z. T. unheimlichen Stimmung, andererseits aber auch von heiteren und fröhlichen Elementen, wie beispielsweise dem Chor der Gäste, die sich auf die Hochzeit von Herrn Oluf freuen, und von temporeichen, wilden Passagen wie ‚Kommt mit Zacken und mit Gabeln‘ bei Mendelssohn. Das Publikum erwartet daher ein ganz besonderes Erlebnis mit dem Chor der Konzertgesellschaft Schwerte, dem Konzertchor der Stadt Kamen, der Neuen Philharmonie Westfalen und den Solisten Meike Leluschko (Sopran), Ivonne Fuchs (Alt), Jonas Domeier (Tenor) und Sönke Tams Freier (Bariton/Bass). Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Maik Morgner.

Karten gibt es unter tickets@kgs-schwerte.de, im Internet unter www.kgs-schwerte.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen:

Was wann wo?

Konzert am 15. November 2025 um 19 Uhr im Freischütz, Schwerte Hörder Straße 

Eine Veranstaltung der Konzertgesellschaft Schwerte  

Karten unter tickets@kgs-schwerte.de

Zum Preis von 20 € im Vorverlauf und 23 € an der Tageskasse

Oder im VVK an folgenden VVK Stellen:

Ruhrtal-Buchhandlung, Hüsingstr. 20, Schwerte, Tel. 18040

Reisestudio Schwerte, Mährstr. 18, Schwerte, Tel. 245770

Zeitschriften Hollatz, Holzener Weg 38, Schwerte-Holzen, Tel. 17369

PM: Konzertgesellschaft Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein