Am Ruhrtal-Gymnasium Schwerte nahmen insgesamt 62 Schüler: innen der Stufe 5 bis 10 an der ersten Runde der 65. Mathematik-Olympiade teil. Sie beschäftigten sich in Hausarbeit freiwillig mit vier mathematischen Aufgaben aus dem Bereich Algebra, Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Logik. Bei der Siegerehrung am 4.11.2025 erhielten alle Teilnehmer: innen eine Urkunde und einen Preis. Die Preise stifteten der Förderverein des RTGs.
In diesem Jahr gab es sechsundzwanzig 3. Plätze, dreizehn 2. Plätze und fünf 1. Plätze. Die Platzierten konnten sich über Schokolade oder einen Buchgutschein freuen. Die Schüler: innen werden das RTG am 15. November in der Kreisrunde Unna vertreten. Hierfür drücken wir den Schülerinnen und Schüler die Daumen.
Durch eine erfolgreiche Teilnahme sammeln die Schülerinnen und Schüler auch Punkte für das MINT-Zertifikat, welches am RTG mit dem Abitur erworben werden kann.
PM: Ruhrtal-Gymnasium






