„Engel der Kulturen“

0
808
Foto: Aynur Akdeniz

Auf Initiative des Lions Club Schwerte Caelestia und des Integrationsrates der Stadt Schwerte wurde im Jahr 2015 in Schwerte im Rahmen eines Kunstprojektes „Engel der Kulturen“ zur Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs eine Bodenintarsie am Eingang des kleinen Parks neben dem Rathaus verlegt. Das Projekt zur Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs wurde von den Künstlern Carmen Dietrich und Gregor Merten entwickelt und wird seit dem Jahr 2008 in verschiedenen deutschen und europäischen Städten durchgeführt.

Als weitere Organisatoren waren seinerzeit auch die evangelische und katholische Schwerter Kirchengemeinde, die Diyanet Türkisch-Islamische Gemeinde zu Schwerte e.V. sowie die Jüdische Gemeinde «haKochaw» für den Kreis Unna e.V. beteiligt.

Der Integrationsrat hatte im letzten Jahr beschlossen, neben der Bodenintarsie zusätzlich eine Infotafel mit einer Kurzbeschreibung des Kunstprojektes aufzustellen.

Diese wurde nun am 21.10.2020 in einer offiziellen Übergabe eingeweiht.

Der 1. Beigeordnete der Stadt Schwerte Herr Tim Frommeyer und die Vorsitzende des Integrationsrates Aynur Akdeniz betonten bei der Einweihung in ihren Begrüßungsreden, die Bedeutung der Zusammenarbeit in Schwerte zur Förderung eines friedlichen Miteinanders der Angehörigen verschiedener Religionen und Kulturen in Schwerte.

Neben Heike Pohl, Geschäftsführerin des Integrationsrates waren ebenso Heinrich Böckelühr, Ehrenbürgermeister der Stadt Schwerte und seinerzeit Unterstützer des Projektes sowie Achim Berner, ehemaliger Geschäftsführer des Integrationsrates anwesend sowie Vertreter*innen der damaligen Mit-Organisatoren und Mitglieder des noch amtierenden   Integrationsrates.

Quelle: Aynur Akdeniz

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein