WEM WILL ICH MEIN VERMÖGEN HINTERLASSEN? RATGEBER HILFT BEIM VERFASSEN DES EIGENEN TESTAMENTS

0
526
Foto: Verbraucherzentrale NRW

Will ich ein gemeinschaftliches Testament mit dem Ehepartner? Welche Folgen hat eine Enterbung, und wer hat Anspruch auf den Pflichtteil? Wie sorge ich vor – für meine Kinder oder pflegebedürftige Personen? Die Entscheidung über das eigene Erbe ist oft eine Herausforderung und muss von jedem selbst getroffen werden. Ein Testament inhaltlich richtig zu gestalten, ist aber nicht schwer, wenn dabei grundlegende Regeln beachtet werden. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Handbuch Testament“ bietet dafür jede Menge Informationen, Tipps, Musterbeispiele, Hinweise auf Urteile sowie Textbausteine. 

Im ersten Teil des Buchs finden die Leserinnen und Leser unterschiedliche Schwerpunktthemen rund um die wichtigsten rechtlichen Fragen. Zunächst wird dargestellt, wer erbt, wenn kein eigener letzter Wille aufgesetzt wird. Außerdem werden die formellen Anforderungen eines Testaments sowie familienrechtliche Anordnungen erläutert, die für Eltern mit minderjährigen Kindern wichtig sind. Im zweiten Teil des Ratgebers finden sich Checklisten, Mustertestamente für verschiedene Lebenssituationen und Textbausteine für einzelne Verfügungen. So hilft das praxisorientierte Handbuch dabei, die individuellen Wünsche niederzuschreiben – denn sonst bestimmt allein das Gesetz die Erbfolge.

Der Ratgeber „Handbuch Testament“ hat 224 Seiten und kostet 16,58 Euro.

Bestellmöglichkeiten:

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch im Buchhandel erhältlich.

PM: Verbraucherzentrale NRW

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein