Unterrichtsstart: Schwerter Grundschulen sind vorbereitet

0
257
Die Schuleiter*innen aller sieben Grundschulen trafen sich mit Peter Kranhold (r.) und Sabine Reetz (Mitte) zum Vorbereitungsgespräch. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Die sieben Schwerter Grundschulen sind gut vorbereitet, wenn am 15. Juni der Unterricht wieder beginnen wird. So hat es das Land Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche beschlossen. Einzelheiten besprachen die Schulleiter*innen am Montag mit Peter Kranhold und Sabine Reetz aus dem Schulverwaltungsamt der Stadt Schwerte. Anwesend waren auch Vertreter*innen der Träger der Offenen Ganztagsschulen.

Der Unterricht findet in den Klassenverbänden statt – immer unter Wahrung der Hygieneregeln. Das gilt auch für den Sportunterricht, der ausschließlich unter freiem Himmel ausgeübt werden wird. Eine Maskenpflicht während des Unterrichts besteht nicht, wohl aber in den Pausen. „Ein ganz besonderes Augenmerk werden wir auf die Reinigung der Toiletten legen“, hebt Amtsleiter Peter Kranhold hervor.

Bis zum Unterrichtsbeginn soll nun in einer Elternumfrage eruiert werden, welche Kinder vom 15. Juni an wieder die Schulen besuchen werden. Die Erziehungsberechtigten sollen darauf achten, dass die Kinder vor dem Schulbesuch keine der bekannten Symptome einer COVID-19-Erkrankung zeigen. Aufgrund des Übergangs zum eingeschränkten Regelbetrieb soll die Notbetreuung mit Ablauf des 12. Juni 2020 enden.

Mit dem Übergang des eingeschränkten Regelbetriebs an den Grundschulen soll auch die Tätigkeit der außerunterrichtlichen Betreuungsangebote wie zum Beispiel der offenen Ganztagsschule („OGS“) und der Randzeitenbetreuung soweit wie möglich wieder aufgenommen werden. Die Schulleitungen und die Leitung der Betreuungseinrichtung sollen gemeinsam entscheiden, welche Regelungen für die Teilnahme getroffen werden. Inwieweit eine Verpflegung sichergestellt werden kann, soll ebenfalls vor Ort entschieden werden.

PM: Stadt Schwerte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here