Im Februar 2025 hat das Bündnis Schwerte gegen Rechts den Auftakt zur Kampagne „Schwerte bleibt stabil“ im Freischütz gefeiert. Bereits im Februar haben sich sieben Orte als „stabil“ bekannt, mittlerweile ist ein Netzwerk aus über 20 Orten in Schwerte entstanden.
„Stabile Orte lassen keine rechtsextremen und menschenverachtenden Veranstaltungen in ihren Räumlichkeiten zu und stehen für Zusammenhalt und Toleranz“ so Heike Liefländer- Gruner aus dem Orga-Team. Stabile Orte erhalten vom Bündnis gegen Rechts Bierdeckel, Flyer, Sticker und Banner. Diese machen die Orte erkennbar und laden vor Ort zum demokratischen Dialog und Austausch ein. Zukünftig sind auch Veranstaltungen des Netzwerks geplant. „Sich klar für Vielfalt und Toleranz zu positionieren ist wichtiger denn je, wir wollen sichere Orte für Menschen schaffen, die von rechtsextremer Hetze betroffen wären“ so Sevgi Kahraman-Brust aus dem Orga-Team.
Mit dabei sind bereits: Anne Kipple Coaching + Training, Arbeitskreis Asyl, Ayuda Weltladen, Bühnenreif, CafeHerrlich, Diakonie, Elsebad, Evangelische Jugend Schwerte, Freischütz, Freundschaft, Grünfläche, Heidekneipe, Holtmanns Fisch und Feines, HVE Villigst-Ergste, Javana, KOBIseminare an der Ruhr, Kunterbunt e.V., Lenne-Ruhr Kanutour, Locanta, Pro Loco GmbH, Ruhrtal Buchhandlung, Rohrmeisterei, Musikhaus Grünebaum, Zur Waage.
Weitere Restaurants, Veranstaltungsstätten, Geschäfte und sonstige Orte können sich jederzeit anschließen. Kontakt: bleibtstabil@schwerte-gegen-rechts.de
„Mit der Kampagne „Schwerte bleibt stabil“ haben wir neben unserem klassischen Bündnis ein weiteres Netzwerk „gegen Rechts“ in unserer Stadt geschaffen, das Gastronom*innen und andere Betriebe miteinander vernetzt, die keinen Platz für rechtsextreme Hetze in ihren Räumlichkeiten bieten wollen. Wir geben damit die Möglichkeit sich austauschen und unterstützen dabei unkompliziert ein Zeichen zu setzen“, so Nele Blase, Sprecherin vom Bündnis Schwerte gegen Rechts.
PM: Schwerte bleibt stabil






