Mehr Service im Rathaus: Neue Terminvergabe online und Wartemarken auch am Dienstagnachmittag

0
180
Miriam Cichon (r.) und Femke Pohlmann haben sich besonders für den neuen Online-Terminkalender engagiert. Foto: Stadt Schwerte / Antonino Pitasi

Einen verbesserten Online-Terminkalender und eine Ausweitung der Besuchsmöglichkeiten ohne Termin wird der Bürgerservice der Stadt Schwerte noch im ersten Quartal 2022 anbieten. Der Terminkalender ist schon ab dem 1. Februar nutzbar.

Schon seit geraumer Zeit sind Termine für den Besuch des Bürgerservice über die Homepage der Stadt Schwerte buchbar. Jetzt wird diese Möglichkeit ausgeweitet und eine Reihe von Anliegen in einer Übersicht präsentiert, die potenzielle Besucher*innen des Rathauses anklicken können und über die es dann abschließend zum Termin geht. Die erfassten Anliegen reichen von Meldeangelegenheiten über Ausweis- und Passangelegenheiten, Bewohnerparkausweisen bis hin zu Einbürgerungen und weiteren Anliegen. „Wir können uns so viel besser auf die Wünsche von Bürger*innen einstellen und noch bessere Abläufe garantieren“, freut sich Amtsleiter Daniel Lindemann auf die Neuerung. Die wurden in erster Linie von den Mitarbeiterinnen Femke Pohlmann und Miriam Cichon auf den Weg gebracht. „Beide haben sich für dieses neue System engagiert, ihnen gebührt ein besonderer Dank“, so Lindemann.

Der Link zur Terminvergabe: Stadt Schwerte – Bürgerservice

Die Möglichkeit, den Bürgerservice auch ohne Termine zu besuchen, bleibt erhalten. Das Wartemarkensystem, das sich in den Vormittagsstunden bezahlt gemacht hat, wird auf den Dienstagnachmittag ausgeweitet. In der Zeit von 13 bis 15 Uhr sind dann am Fenster der Information rechts neben dem Haupteingang ins Rathaus Wartemarken erhältlich. „Im Gegensatz zu den Vormittagsstunden, in denen nur ein bestimmtes Kontingent an Wartemarken zur Verfügung gestellt wird, gibt es an den Dienstagnachmittagen bis zum Schluss der Ausgabezeit garantiert noch Wartemarken“, verspricht Daniel Lindemann. Vormittags kann es passieren, dass die Marken schon vor Ablauf der Ausgabezeit (7 – 11.15 Uhr) vergriffen sind.

Die Öffnungszeiten im Bürgerservice

Montags 7 – 11.15 Uhr Wartemarken und 13 – 16 Uhr mit Terminen

Dienstags 7 – 11.15 Uhr Wartemarken und 13 – 15 Uhr mit Terminen

Mittwochs 7 – 12.00 Uhr Wartemarken

Donnerstags 7 – 11.15 Uhr Wartemarken und 13 – 18 Uhr mit Terminen

Freitags 7 – 11.15 Uhr Wartemarken

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein