Geisecker Apfelsaft für Kinder und Bedürftige

0
609
Freuten sich über den Besuch von Bürgermeister Dimitrios Axourgos: Udo Edelmeier, Peter Molczyk und Erdmuthe Schulte, Leiterin der KiTa "An der Ulme". Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Aus Geisecke kommt der Apfelsaft, den Kinder aus der Kindertagesstätte „An der Ulme“ am Buschkampweg und Besucher*innen der Schwerter Tafel trinken können. Möglich machen das Udo Edelmeier, Graça Oliveira und Peter Molczyk. Sie unterhalten zwei Streuobstwiesen in Geisecke.

„Es gibt vielfältige Möglichkeiten, etwas für den Naturschutz zu tun“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Die Pflege einer Streuobstwiese gehört dazu. Und wenn dann noch so viel Gutes mit den Früchten passiert, verdient das Unterstützung, besonders, wenn Kinder und bedürftige Menschen davon profitieren – mal ganz zu schweigen von dem wertvollen Lebensraum, den Streuobstwiesen für viele Tier- und Pflanzenarten darstellen.“ Das Stadtoberhaupt hatte den Naturschützern einen Besuch abgestattet, nachdem Udo Edelmeier ihn im Rahmen der Bürgermeistersprechstunde des Stadtoberhauptes in Geisecke auf das Projekt aufmerksam gemacht hatte.

Die Unterstützung misst sich in Litern. Denn das Obst wird nach Stockum zum Stockumer Hofmarkt nach Unna gebracht, wo es eine Hofmosterei gibt. „Rund 700kg haben wir bereits dort abgegeben“, erzählt Udo Edelmeier. Das hat schon ein Paar Liter ergeben. „400kg Äpfel ergeben in etwa 125 Liter Apfelsaft. Und wir sind noch lange nicht am Ende“. Der Saft geht zu gleichen Teilen an die KiTa und an die Tafel. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Hausverwaltung Welfens und seiner Geschäftsführerin Tanja Teigeler.

Die Arbeit sei intensiv, berichtet Peter Molczyk. „Helfende Hände sind deshalb erwünscht“, sagt er und verweist auf eine E-Mailadresse, über die eine Kontaktaufnahme möglich sei: u-edelmeier@schwerte.de .

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein