Firmen-Freitag: Bürgermeister besucht Firmen auf dem Hoeschgelände

0
471
Montanstahl GmbH: v.l. Klaus Hedding (Senior Product Manager), Christoph Gutzeit (TWS), Meinolf Wortmann (Plant Manager), Dimitrios Axourgos (Bürgermeister), Jens Ewald (TWS). FOTO: Stadt Schwerte

Die Schwerter Profile GmbH, die Montanstahl GmbH und die Akcelik Blankstahl und Service Center GmbH sind drei Unternehmen, die mittlerweile auf dem Gelände des ehemaligen Unternehmens Hoesch Schwerter Profile in Walz-, Press- bzw. Ziehwerk produzieren. Bürgermeister Dimitrios Axourgos stattete den Firmen im Rahmen seiner Aktion Firmen-Freitag einen Besuch ab.

Im Jahr 2021 hatte das Stadtoberhaupt den Vertrag zum Kauf des rund 240.000 Quadratmeter großen Geländes unterschrieben und in gleichem Atemzug die Jungheinrich/KION Group als Mieter für das Walzwerk benennen können. Später erfolgte die Einigung mit Montanstahl über die Nutzung des Presswerks und mit Akcelik über die Nutzung des Ziehwerkes. „Wir haben als Stadt hier die Chance ergriffen und viele Industriearbeitsplätze erhalten. Neue Ausbildungs- und Arbeitsplätze sind mittlerweile geschaffen und weitere sind in Planung“, sagte der Bürgermeister in Anwesenheit von Christoph Gutzeit und Jens Ewald, Geschäftsführer bzw. Prokurist der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte, die den Prozess eng begleitet haben.

Die Unternehmen berichteten vor Ort, wie sie durch die angespannte Wirtschaftslage und die Energiekrise kommen und wie die Auftrags- und Personallage ist. In Schwerte arbeiten, verteilt auf die drei Unternehmen, rund 270 Männer und Frauen, die von der Verwaltung bis zur Herstellung der Produkte den reibungslosen Ablauf einzelner Produktionsschritte sicherstellen.

Im Anschluss wurden gemeinsam die Werkshallen besichtigt. Hier konnten alle einen Einblick in die Produktion erhalten und sich von der Qualität der hergestellten Produkte überzeugen. Die Firmen stellen spezielle Profile her, die einzigartig in Deutschland sind. Sie verfügen seit Jahren über einen breiten Kundenstamm, welcher auf die speziell angefertigten Produkte zurückgreift. Bürgermeister Dimitrios Axourgos: „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung auf dem Hoesch-Gelände. Wir werden als Stadt weiterhin eng mit den Unternehmen kooperieren“.

Quelle: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein