Einsamkeit im Alter: Adventliches Beisammensein 

0
200
Beim gemeinsamen Zusammensein gab es Plätzchen und warme Getränke. Foto: Stadt Schwerte

Eine weitere Maßnahme zum Kampf gegen die Einsamkeit im Alter war jetzt das gemütliche Beisammensein in der Adventszeit im Grete-Meißner-Zentrum. Die Stadt Schwerte organisierte es in Kooperation mit der Diakonie und dem Sozial-dienst kath. Frauen.

Am weihnachtlich geschmückten Tisch wurden bei Zimtsternen und Spritzgebäck sowie warmen Getränken Gespräche geführt. Teils mit lustigem Inhalt, teils auch tiefgründiger. Es wurde einander besser kennengelernt. Auch über einen gemeinsamen Chor könnte man nachdenken, so herrlich wurden die Weihnachtslieder rauf und runter gesungen. Natürlich gab es auch für jede*n Teilnehmer*in eine kleine Weihnachtstüte, um die Weihnachtszeit noch etwas zu versüßen.

Die Idee des Plaudertelefons geht auf die Initiative der Lenkgruppe „Einsamkeit im Alter“ zurück. Für einsame Menschen war die Coronazeit besonders schwierig. Umso dankbarer nahmen besonders betroffene Senioren ein Angebot an, das sie miteinander verband.

Im neuen Jahr soll weiterhin an der Plauderkette festgehalten werden. Wer Interesse hat sich einer Plaudertelefonkette anzuschließen erhält alle notwendigen Informationen bei Katarina Spigiel unter 02304/104-274 bzw. katarina.spigiel(at)stadt-schwerte.de

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein