Ein Platz für Hunde: Eingezäunte Wiese „Im Reiche des Wassers“ ist eröffnet

0
528
Bürgermeister Dimitrios Axourgos, seine ehrenamtliche Stellvertreterin Bianca Dausend, Niklas Luhmann (r.) und Gerhard Krawczyk eröffneten die Hundewiese. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Ab sofort steht die neue Hundewiese Im Reiche des Wassers der gesamten Schwerter Öffentlichkeit zur Verfügung. Bürgermeister Dimitrios Axourgos, seine ehrenamtliche Stellvertreterin Bianca Dausend, Ordnungsdezernent Niklas Luhmann und Gerhard Krawczyk, Leiter des Baubetriebshofs der Stadt Schwerte, eröffneten den Spielplatz für Hunde.

Die Hundewiese geht zurück auf Wünsche vieler Menschen aus der Ruhrstadt und fand am Ende sogar auf politischer Ebene Gehör. Einstimmig hatte die Politik schon 2018 die Bitte an die Verwaltung formuliert, sie möge alles Erdenkliche einleiten, um einen Hundeauslauf realisieren zu können. „Wir haben viele Gespräche geführt, denn einen geeigneten Standort zu finden, war nicht einfach“, erklärt Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Umso mehr freue ich mich, dass die Stadt dieses Angebot jetzt vorhalten kann. Ich hoffe sehr, dass Hundehalter*innen diese Wiese auch annehmen und gut behandeln“. Und Bianca Dausend ergänzt: „Es geht ja hier auch um ein Angebot für Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb, soziale Kontakte ausleben zu können. Hier ist ein tolles Areal entstanden“.

4700 Quadratmeter groß ist die Wiese Im Reiche des Wassers. Sie ist zentral gelegen und soll den Vierbeinern Gelegenheit bieten, sich ohne Leine frei zu bewegen. Das Gelände wird eingezäunt, wird mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden und verfügt über einen Hundekotbeutelspender. Denn die Hinterlassenschaften der Fellnasen müssen entsorgt werden. Der Zaun., 1,40 Meter hoch, hat eine Länge von rund 350 Metern. 6.500 Euro sind dafür in den Haushaltsplanentwurf 2021 der Stadt Schwerte eingestellt worden. Über Verhaltensregeln informiert ein Schild gleich am Eingang zur Hundewiese. Hunde, die zum Tragen eines Maulkorbs veranlagt sind, müssen ihn auch auf der Hundewiese tragen.

Eigentümerin des Grundstücks ist die Bezirksregierung in Arnsberg. Mit ihr wurde ein Pachtvertrag geschlossen, der seit dem 1. Oktober 2020 Gültigkeit hat.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein