Antrag auf Sanierung und Instandhaltung der Baracken an der Gedenkstätte Außenlager KZ Buchenwald

0
451
Fotos: CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte

Die CDU-Fraktion beantragt, den Zustand der Gebäude und der Außenanlagen an der Gedenkstätte des Außenlagers des KZ Buchenwald überprüfen, sanieren und pflegen bzw. langfristig in Stand halten zu lassen. 

Begründung:
Mehrfach wurden wir von Schwerter Bürgerinnen und Bürgern darauf hingewiesen, dass sich die Baracken des ehemaligen Konzentrationslagers Außenstelle Buchenwald in einem erbarmungswürdigen Zustand befinden. Sie sind verschmutzt, marode und verkommen zusehends.
Nach unserem Kenntnisstand sind die Fenster und die Heizung noch intakt, das Dach ist allerdings undicht.
Das Umfeld – die „Grünfläche“ – rund um die Gebäude ist inzwischen völlig verwildert. 

Nach der Unterbringung von Flüchtlingen 2015/16 sind die Baracken aufwendig und für viel Geld renoviert worden. Seitdem verrotten die Gebäude immer mehr. Der Bereich ist inzwischen nur noch als Schandfleck zu bezeichnen. 
Gerade in der unmittelbaren Nähe zur Gedenkstätte Außenstelle KZ Buchenwald sollte nach unserer Auffassung mit mehr Sensibilität agiert werden. 


Die Stadt sollte sich ihrer Verantwortung stellen und verhindern, dass hier sowohl mit öffentlichen Geldern zu nachlässig umgegangen wird als auch mit einer historisch bedeutsamen Stätte. 

Die Verwaltung wird gebeten, das Areal kurzfristig in Augenschein zu nehmen und ein Konzept zur dauerhaften, angemessenen Pflege der Gebäude und des Umfeldes zu entwickeln.  
Wir bitten außerdem um Auskunft darüber, ob die Toilettenräume noch genutzt werden; z.B. von in der Nähe ansässigen Vereinen.  

Zudem erbitten wir Informationen darüber, ob es Pläne für eine alternative Nutzung gibt. Mehrfach wurden in der öffentlichen Debatte Stimmen laut, die sich für eine Nutzung als Stadtarchiv oder Proberäume für Musiker aussprachen.

PM: CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein