2. Umwelt-Aktionstag in der vhs – Wissenswertes rund um Natur, Stadtgrün und Garten für Groß und Klein

0
257
Foto: KuWeBe

Am Samstag den 24. September veranstaltet die vhs Schwerte den 2. Umweltaktionstag mit Saatguttauschbörse, zu dem wieder viele Gäste erwartet werden. Von 10 bis 13 Uhr präsentieren sich Aktive verschiedener örtlicher Umweltgruppen in den Räumen der vhs sowie, bei gutem Wetter, im Innenhof der vhs in der ersten Etage des City Centrums. 

Steffi Holz-Auschner von der vhs hat bereits den ersten Aktionstag im vergangenen Herbst organisiert, um Menschen zusammen zu bringen denen unsere Umwelt am Herzen liegt. Kooperationspartner ist daher auch die Aktionsgemeinschaft “Schwerte pflanzt”. Besonders erfreut war sie im vergangenen Jahr darüber, dass viele Gäste dem Aufruf Samen mitzubringen und zu tauschen gefolgt waren: „das zeigt, wie willkommen solch ein Angebot ist!“ Auch sie bereitet wieder zahlreiche Samentüten und Ableger dafür vor und ist sich sicher: „Es wird bunt und vielfältig: ob Austausch und Vernetzung, Saatgut, Infomaterial, Quiz, Selbstgemachtes, Apfelsaft, Honig, oder Kaffee und Kuchen – schauen sie einfach mal vorbei!“

Aufgrund der großen Nachfrage werden in diesem Jahr zwei 90minütige Workshops angeboten, die um 12 Uhr starten. Ulrike Bornmann-Lemm zeigt wie sich eigenes Saatgut gewinnen lässt, welche Gemüse- und Blütenpflanzen sich dafür eignen und worauf dabei zu achten ist („Von Saatgut zu Saatgut“ Kurs Nr. 1503). Gartenbautechniker Peter Albrecht gibt Tipps zur Gestaltung und Entsiegelung von versiegelten Flächen. Er zeigt anhand von Beispielen, dass ein grüner Vorgarten auch pflegeleicht sein und zu einem Stück Natur direkt vor der Haustür werden kann („Pflegeleichte Vorgärten statt Schottergärten“ Kurs Nr. 1504). Die Teilnahme an den Workshops kostet jeweils 6 Euro, Anmeldungen dafür bitte bis 22.09. an die vhs.

Mehr Informationen unter www.vhs-schwerte.de

PM: KuWeBe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein